Beratungshäuser

Ein Berater muss sein Wissen top aktuell halten. Er muss proaktiv agieren, um Kunden das bieten zu können, was sie sich wünschen – und nach Möglichkeit noch „das gewisse Etwas“ mehr! Ein Berater muss den Überblick haben über das große Ganze. Wo Detailfragen bremsen oder gar blockieren, unterstütze ich. Wo die Zeit für langwierige Fortbildungen einmal fehlt, bringe ich das nötige Wissen auf den Punkt.

Meine Leistungen für Sie

  • Bei Fragen zur Vergütung nach EEG und KWKG (inklusive Vergütung von Ausfallarbeit)
  • Bei Anwendungsfragen zu EEG, KWKG, EnWG, StromPBG und den zugehörigen Verordnungen
  • Bei Fragen zu relevanten Prozessen (Istwertmeldung / Lieferschein, Stammdatenmeldungen, Jahresabschluss EEG / KWKG, usw.)
  • Individuell zugeschnittenes fachspezifisches Personal-Coaching im laufenden Tagesgeschäft
  • Unterstützung bei der Kommunikation der Endkunden gegenüber den Anlagenbetreibern
  • Plausibilisierungen und Erläuterungen zu Abrechnungsmodellen gegenüber den Anlagenbetreibern
  • Erläuterung vergütungsrelevanter Anlagenzusammenfassungen gegenüber den Anlagenbetreibern
  • Hinweise und Erläuterungen zu Messkonzepten
  • Vergütungs-Rechnungen (EEG, KWKG, Redispatch)
  • Lieferscheine / Istwertmeldungen
  • Jahresabschlüsse EEG / KWKG
  • Umweltgutachten und Testate
  • Allgemeines Softwareverhalten (herstellerunabhängig; bezogen auf das Software-Produkt für Netzbetreiber (Strom) zum Management der Anforderungen aus EEG, KWKG und EnWG)
  • Prüfung von Messkonzepten
  • Zu EEG und KWKG bzw. EnWG / Redispatch 2.0 und weiteren verbundenen Normen
  • Zu gesetzlichen Neuerungen und deren Konsequenzen
  • Zu praktischen Anwendungsfällen
  • Für Berufs- und / oder Quereinsteiger: in mehreren Stufen, beginnend bei den energiewirtschaftlichen Grundlagen
  • Zugeschnitten auf den jeweiligen Kenntnisstand
  • Vor Ort und / oder remote
  • „Rotes-Telefon“ für die Fachkräfte im laufenden Tagesgeschäft
  • Analyse und Bewertung der von Ihnen betreuten Software-Produkten für Netzbetreiber (Strom) zum Management der Anforderungen aus EEG, KWKG und EnWG (zu den gesetzlichen Anforderungen und best practice)
  • Call- / Ticket-Vor-Analyse: Software- oder Anwendungsfehler?
  • Spezifische Sonderanforderungen an den Softwarehersteller: Konzepterstellung und bei Bedarf Abnahme hinsichtlich der gesetzlichen Vorgaben

Sie benötigen weitere Hilfe zum Themenkomplex „EEG, KWKG und EnWG“? Kommen Sie jederzeit gerne auf mich zu!

Alle Leistungen der Steinkamp EnErGie stellen keine Rechtsberatung dar und können somit keine notwendige rechtliche Beratung im Einzelfall ersetzen!

Alle Bewertungen, Einschätzungen und Aussagen sind ausschließlich Meinungen der Steinkamp EnErGie zum jeweiligen Zeitpunkt ohne Gewähr. Sie beruhen ausschließlich auf der langjährigen Berufserfahrung des Inhabers. Soweit Steinkamp EnErGie auf Gerichtsentscheidungen verweist, darf aus deren Ergebnissen nicht auf einen notwendigerweise ähnlichen Ausgang in anderen Fällen geschlossen werden.