Kai Steinkamp

Ihr Experte für EEG, KWKG und EnWG.

Erfahrung & Expertise im Überblick

Meine Philosophie und mein Antrieb

Nach einer Eingewöhnungszeit ab 2002 setzte ich sie Anfang 2006 endgültig auf und habe sie seither immer voller Stolz getragen – die „Brille“ der Stromnetzbetreiber. Trägt man sie, erkennt und lebt man die Werte des Netzbetriebs: Engagement, Leidenschaft, Zuverlässigkeit und nicht zuletzt: Bodenhaftung, denn am Ende zählt die Leistung!

Energiewirtschaft fasziniert!

Die zuverlässige Versorgung mit elektrischem Strom ist das Fundament unserer Gesellschaft geworden. Nichts geht mehr ohne Strom. Sie ist mit nichts zu vergleichen.




Energiewirtschaft ist dynamisch!

Die flächendeckende Versorgung mit elektrischem Strom ist gerade einmal um die 100 Jahre alt. In dieser Zeit musste ein System, basierend auf fossilen Energieträgern, aufgebaut werden. Vor einem knappen Vierteljahrhundert wurde eine gewaltige Transformation angestoßen: der Umbau unserer Stromversorgung auf regenerative Quellen – die „Energiewende“.

Energiewirtschaft fordert heraus!

So gut wie jedes Medium ist speicherbar. Bei der edelsten aller Energieformen ist das auf direktem Wege nicht möglich – und dennoch auf anderen Wegen nötig.




Energiewirtschaft verpflichtet!

Ohne Strom kann unser heutiges Gesellschaftssystem schlichtweg nicht existieren. Ohne eine intakte Natur und ein menschenfreundliches Klima jedoch stößt der Mensch selbst an seine Grenze.



Das derzeitige Fundament der Energiewende bilden die dezentralen Erzeugungsanlagen. Eine siebenstellige Anlagenanzahl – insbesondere dargebotsabhängige Solar- und Windkraftanalgen. Transportiert wird deren Strom durch unsere Stromnetze. Viele Blicken auf die großen „Stromautobahnen“, doch die gewaltigste Umwälzung wird sich auf Ebene der Verteilnetze vollziehen.

Die Energiewirtschaft fasziniert mich seit über 20 Jahren. Ihr habe ich mein Studium gewidmet, ihr bin ich bis heute treu geblieben. In dieser Zeit sah ich Gesetze kommen und gehen, Marktpartner an ihnen wachsen und so manchen fast verzweifeln. Meine Leidenschaft für dieses Thema hat mich begleitet, sei es im Portfolio- und Energiedatenmanagement, im Rahmen der Betreuung der dezentralen Erzeuger beim Verteilnetzbetreiber oder beim Softwarehersteller.

Heute berate und unterstütze ich aufgrund meiner Erfahrung zahlreiche Marktpartner im energiewirtschaftlichen Umfeld.